Seit mehr als 1,5 Jahren setzen die Unikat-Pädagog:innen ein kleines, aber feines Programm zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens um: Gwendolin!
Gefördert wurde Gwendolin durch die BKK BVU – allerherzlichsten Dank für diese unkomplizierte und vor allem uneigennützige Unterstützung.
Warum wir uns für dieses Programm entschieden haben? Ganz einfach: es ist nicht „aufgesetzt“, es wird 1:1 in den Kita-Alltag implementiert, es unterstützt sowohl die Pädagog:innen wie auch die Kinder. Nur gesunde Pädagog:innen, die sich wohl fühlen und auch um sich selbst sorgen, sind in der Lage, diese Haltung an Kinder weiter zu geben. Gwendolin setzt dies pädagogisch um. Es arbeitet nach dem Ansatz der Lebenskompetenförderung und stärkt dadurch die gesunde natürliche Entwicklung der Kinder.
Was nun sind Lebenskompetenzen?
Es sind Fähigkeiten, die zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen des Lebens nötig sind. Nichts anderes fordert der Sächsische Bildungsplan von uns. Und wenn wir die Möglichkeit haben, dies lebendig und für Unikat passgenau zu gestalten, dann tun wir dies auch.
Neben einzelnen Teamveranstaltungen führte dies im Sommer 2021zu einer 4tägigen Teambildungsreise, um sich genau seiner eigenen Kompetenzen bewusst zu werden, mehr voneinander zu erfahren. Dabei legten wir gezielt unsere Schwerpunkte auf die Kompetenzen Beziehungsfähigkeit, Gefühlbewältigung, Stressbewältigung – und dies unter den Prinzipien der Naturverbundenheit und Kreativität. Wir staunten nicht schlecht, was so in jedem Einzelnen schlummert und waren an vielen Stellen mehr als überrascht.
Im Ergebnis des Projektes erhielten wir eine ansprechende Plakette, welche sich nunmehr neben unserem Eingangsschild befindet.
Und schließlich bereiten wir derzeit unsere nächste Teambildungsreise für 2023 vor. Wir dürfen gespannt sein.
Clivia Duben